1. Der Gemeindebus

Dank der Sponsoren „Von Mensch zu Mensch e.V.“, der Raiffeisenbank Wesermarsch-Süd und der Zahnarztpraxis Uerlich verfügt die Gemeinde seit Januar 2016 über diesen Kleinbus, der für Gemeindeangelegenheiten, u. a. auch in der Flüchtlingsbetreuung, eingesetzt wird. Bürgermeister Christoph Hartz hatte bereits beim Flüchtlingsgipfel im Strückhauser Kirchdorf im Sommer 2015 die Idee, einen Bus für die Gemeinde durch Sponsoren zu finanzieren. Durch sein Engagement wurden die notwendigen Geldgeber gefunden. Der Bus wurde besonders in der Anfangszeit für die notwendigen Fahrten der Flüchtlinge und für andere Gemeindeaufgaben eingesetzt. Gleichzeitig konnte dieser Bus von Anfang an auch von Vereinen der Gemeinde, der Kirche, Kindergärten, Schulen und anderen Institutionen der Gemeinde stundenweise oder am Wochenende kostengünstig genutzt werden, wenn er nicht für Gemeindezwecke benötigt wird. Der Bus verfügt über 9 Sitzplätze inklusive Fahrer.

Bedingungen für die Leihe des Busses:

Der Bus muss für Zwecke des Vereines der Gemeinde oder der gemeindlichen Einrichtung genutzt werden. Eine Ausleihe an Privatpersonen erfolgt nicht. Der Fahrer muss seit mindestens zwei Jahren im Besitz der Fahrerlaubnis B sein. Pro gefahrenen Kilometer wird eine Nutzungsentschädigung in Höhe von 10 Cent erhoben. Weitere Kosten entstehen nicht. Zwischen dem Entleiher und der Gemeinde wird ein schriftlicher Leihvertrag geschlossen. Der Entleiher muss einen bestimmten Fahrer benennen.

Das Angebot der Gemeinde wird sehr gut angenommen. Der Bus ist nahezu jedes Wochenende ausgebucht. Anfragen unter Telefon 0 44 80/82 39 oder per email: kuls@ovelgoenne.de.

         

      
                                                                                   Quelle: NWZ, Frau Chelsy Haß

2. Der Bauhofbus

Seit September 2017 verfügt die Gemeinde über einen weiteren Bus, der von 24 Gewerbetreibenden und anderen Sponsoren aus unserer Gemeinde und angrenzenden Kommunen finanziert wird. Dieser Bus wird werktags vom Bauhof der Gemeinde genutzt. Er kann zu den o.g. Bedingungen an den Wochenenden ebenfalls entliehen werden.

Den großzügigen Sponsoren der Busse sei an dieser Stelle nochmals herzlich gedankt!

Sponsoren des Bauhofbusses:

AE Erbe Bauunternehmen - Brake

Bardenflether Feuerversicherung - Elsfleth

Blätterteich - Oldenburg

Bödeker`s Partyservice - Oldenbrok-Mittelort

Burgdorf Laden - Ovelgönne

Daniela Faßmann Bauzeichnerin - Großenmeer

Hans Thormählen Blitzschutz und Elektrotechnik - Ovelgönne

Kai Flügge Zahnarzt - Elsfleth

Kogge Restaurant Hotel Bar - Elsfleth

Kuhlmann Elektro Heizung Sanitär Solar - Ovelgönne

Kuilert & Grandke Sanitätshaus - Brake

Lehnort Bosch Car Service Kfz-Meisterbetrieb - Oldenbrok-Mittelort

Linebroker Apotheke - Oldenbrok-Mittelort

Malerfachbetrieb Mosch - Ovelgönne

Meenken Senioren-Service - Ovelgönne

Nah und gut Czwalinna Lebensmittel aktiv-markt - Oldenbrok-Mittelort

Pflegeheim Alt Harrien - Brake

Physiotherapie Heil - Inhaberin Stefanie Freese - Oldenbrok-Mittelort

Ristorante Bootshaus SWE da Cosimo - Elsfleth

Röben Zimmerei Dachdeckerei Tischlerei - Großenmeer

Schwetmann Esso-Station - Brake

Thormählen Dach + Holzbau + Fassade - Elsfleth

Völkers Lohnunternehmen - Ovelgönne

Zahnarztpraxis Dr. Prömmel - Ovelgönne